Glattzentrum  
Auch im Glattzentrum machten wir mal einen kleinen Test. Also setzten wir uns im 1. OG auf eine Bank, klappten diue Notebooks auf und starteten unsere Scanner. Schon nach kurzer Zeit beobachtete uns ein Security-Kerli, vom 2 Obergeschoss aus, doch das machte uns keine Sorgen. Wir machen ja nichts verbotenes. Und siehe da, der Security-Kerli steht kurze Zeit später neben uns, und frag uns, was wir hier mit Notebook und Antennen so machen. Wir erklärten ihm, dass wir hier Wireless Netzwerk Messungen machen. Und siehe da, diese Antwort beruhigte ihn so sehr, dass er weiter zog. Obwohl er sicher nicht verstanden hat, was wir hier genau machen. Nuja, Muskeln und einwenig "gefährlich Aussehen" sind nicht alles. Auch dies hat gezeigt, dass das Bewachungs-Personalbesser geschult sein sollte, denn wir hätten ja auch böse Jungs sein können.  
Gefunden haben wir nur 3 AP's im Gebäde selber, 2 AP hatten ihre WEP Verschlüsselung eingeschalten, aber der dritte AP stellte uns doch eine IP Adresse mitsamt einen Internetzugang zur Verfügung.
 
 
DHCP ist mein Freund ;-)
 
 
Auch der Gateway hat einiges zu bieten, ein tftp dienst öffnet doch immer wieder neue M&oumL,glichkeiten. Ob wir mal ein Firmeware Update machen sollten ??
 
 
TFTP
 
 
Und für was das ganze gebraucht wird, ist auch schnell klar. Ein Portscan verschafft mir Klarheit.
 
 
Surfstation !
 
 
Obwohl ich mehr als eine halbe Stunde vor dem Laden gestanden habe, mit Notebook, Antenne etc. hat sich kein Verkäufer irgendwie um mich gekümmert. Nunja, die waren auch irgendwie mit sich selber beschäfftigt. Und er Security Kerli war auch nirgends zu sehen. Also Spielspass Faktor 100.
 
 
Welcher Computershop das ist, sucht ihn selber.