Auto Netzgerät


Als Stromversorgung für längere Driving Touren haben sich Netzteile, die am Zigarettenanzünder im Auto angeschlossen werden, für Notebooks bestens bewährt. Notebooks mit Wireless Karten im Dauerbetrieb belasten die Notebookbatterie doch erheblich. Am besten sind Adapter die von Gerätelieferanten stammen.

05.01.2004
By chw

220 V Adapter


Müssen mehrere Notebooks angeschlossen werden (Wardriven in Gruppen soll ja auch Spass machen), ist ein Adapter von 12 V auf 220 V zu empfehlen. Die Leistungsangaben variieren von Hersteller zu Hersteller, doch lassen sich Problemlos 2-3 Notebooks an so einem Adapter betreiben. Die Kosten liegen bei ca. 120.-- CHF.
 


Netzteil im Einsatz
 
05.01.2004
By chw

12 V Doppelstecker


Der von uns eingesetzte Doppelstecker für den Anschluss des GPS und des 220 V Wechselrichters zeigte schon nach kurzer Zeit, dass er nicht für die Ewigkeit gebaut wurde. Die Wärme, die durch den hohen Stromfluss verursacht wurde, führte zu einer Verformung des Steckers. Dies ist auf eine falsche Materialwahl für den Stecker zurückzuführen, denn die Sicherung für den Zigarettenanzünder war noch i.O.
 


Doppelstecker leicht verformt
 

05.01.2004
By chw

Twixtel / Twixmap


Eine Twixtel CD ist für einen schnellen Vergleich der gefundenen Daten (Servername, Websites) nicht zwingend notwendig. Ist aber eine sinnvolle Ergänzung und war uns schon ab und zu eine grosse Hilfe. Will man die aktuelle Position vom GPS direkt ins Twixmap übertragen, so kommt es zu Problemen mit einem gleichzeitigen Zugriff von z.B. Netstumbler, da nur eine Software gleichzeitig auf den RS232 Port zugreifen kann. Auch eine spätere Übertragung der GPS Daten (Koordinaten von Access Points) ins Twixtel geht leider nicht.  

05.01.2004
By chw